Helfende Hände gesucht!

Die Arbeit von Planet Action besteht vor allem aus der Planung, Organisation und Durchführung von zahnärztlichen mobilen Einsätzen.

Freiwillige Helfer finden sich in Einsatzteams (bestehend aus 6-8 Personen: ZFAs, Zahnmedizinstudenten ab dem 7./8. Semester und Zahnärzten) zusammen und planen gemeinsam mit ihrem vom Verein zur Seite gestellten Mentor den Einsatz. Ein Einsatz dauert insgesamt 4 Wochen, wobei jeder Einsatz in zwei Hälften (Wochen 1+2 sowie Woche 3+4) geteilt wird. Studenten nehmen während ihrer Semesterferien die gesamten 4 Wochen an dem Einsatz teil. ZFAs und Zahnärzte können ab einer Einsatzdauer von 2 Wochen teilnehmen, gerne natürlich auch 3 oder 4 Wochen.

Der Verein gibt Einsatzleitfäden vor und stellt Kontakte zu örtlichen Kooperationspartnern her. In Deutschland machen die Einsatzteilnehmer auf die Problematik der zahnmedizinischen Unterversorgung aufmerksam und sammeln Sach- und Geldspenden. Die für die zahnärztliche Behandlung benötigte Ausrüstung wird zum Großteil aus Deutschland mit ins Einsatzland gebracht. Durch Zahnputz-Demos und Prophylaxe soll langfristig die Zahngesundheit und das Bewusstsein für die Wichtigkeit der Zähne bei den Menschen vor Ort und damit deren Lebensqualität verbessert werden.

Im Folgenden finden Sie bereits fest stehende Einsatzzeiträume.
Auf Anfrage können in Einzelfällen auch Einsätze zu anderen Terminen organisiert werden.

Wir freuen uns auf Sie und Ihren Einsatz!

Wenn Sie neugierig geworden sind, kontaktieren Sie uns unter info [at] planet-action.de

Madagaskar:

In der Vorstandssitzung Februar 2021 haben wir das Geschehen rund um die Covid-19-Pandemie noch einmal ausgiebig diskutiert und mussten leider zu dem Entschluss kommen, alle Einsätze für 2021 abzusagen. Es ist uns sehr schwer gefallen, diese Entscheidung zu treffen, hatten wir doch so große Hoffnung, unsere zahnärztlichen Einsätze in Madagaskar in der zweiten Jahreshälfte 2021 wieder aufzunehmen. Doch leider spricht alles gegen eine ordentliche Einsatzplanung und -vorbereitung, und auch die Durchführung selbst bleibt zu ungewiss.

Viele Einsatzinteressenten hatten aufgrund der fehlenden Planungssicherheit ohnehin schon von selbst abgesagt. Bei allen anderen stießen wir glücklicherweise auf großes Verständnis.

Nun bleibt uns zu sagen: Auf ein hoffentlich (!!!) besseres 2022! Wir wünschen uns sehr, ab Februar/März 2022 unsere zahnärztliche Arbeit in Madagaskar wieder aufnehmen zu können. Bei Interesse an einem Einsatz (02/03 2022 oder 08/09 2022) möchten wir euch bitten, uns im September diesen Jahres wieder per E-Mail (info [at] planet-action.de) zu kontaktieren. Im September kann man die Lage dann hoffentlich schon etwas besser einschätzen (Impferfolge, Flugreisen, etc.).

 

WeltkarteQuelle: www.freepik.com

Einsatz 10/2021
Woche 1+2: 09.10. – 24.10.2021 (Zahnärzte/-innen, Zahnmedizinstudenten/-innen und ZFAs gesucht)
Woche 3+4: 23.10. – 07.11.2021 (Zahnärzte/-innen, Zahnmedizinstudenten/-innen und ZFAs gesucht)

Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.