Wiederholungstäter #5 – Ulrich Niemer

Warum bin ich schon das zweite Mal bei einem Einsatz für Planet Action in Afrika gewesen?

Nach Verkauf meiner Praxis vor einigen Jahren habe ich endlich das machen können, was ich mir bereits länger vorgenommen hatte: Bei einem humanitären Einsatz unentgeltlich zahnärztliche Hilfe leisten.

Nach sieben Einsätzen in Kenya stieß ich 2017 auf den jungen Verein Planet Action, der Zahnärzte für ein Projekt in Malawi, einem der ärmsten Länder Afrikas, suchte. Malawi kannte ich bereits als wunderschönes Land von zwei touristischen Reisen mit meiner Frau. Und da ich mal eine andere Hilfsorganisation kennen lernen wollte, stand mein Entschluss schnell fest, im März 2018 daran teilzunehmen. Der Einsatz war so gut organisiert, die Vereinsleitung und das Team so engagiert, dass ich mich anschließend schnell zu einem weiteren Einsatz im März 2019 entschlossen habe. Und da auch dieser erneut mit einem ganz tollen Team sehr erfolgreich war, wird es nicht mein letzter für Planet Action gewesen sein.

Wünschen würde ich mir, dass viel mehr ältere Kollegen im Ruhestand mitmachen würden (am besten mehrfach)! Als Lohn winken unvergessliche menschliche und kulturelle Erfahrungen.

Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.