Am 17.2 empfing uns Würzburg mit strahlendem Sonnenschein und frühlingshaften Temperaturen zum diesjährigen Treffen des Team Aktiv. Insgesamt neun Vereinsmitglieder nahmen teils lange Anreisen auf sich, um den Samstag der konstruktiven Vereinsarbeit zu widmen. Natürlich gab es zwischen Power Point Präsentationen, dem Sammeln neuer Ideen und reger Diskussionen zur Lösungsfindung aktueller Herausforderungen auch wieder Zeit für Kaffee und Kirschkuchen. Wir ließen den Abend traditionell beim dem ein oder anderen Brückenschoppen und einem urigen Abendessen im Backöfele ausklingen. Auch wenn wir krankheitsbedingt in reduzierter Anzahl zusammen kamen, so sind wir doch mehr als zufrieden mit dem Resultat.

Wir freuen uns drauf, euch alle gesund und munter zur Jahreshauptversammlung in Würzburg am 20.04.2024 wieder zu sehen. Save the date!

Für das kleine vierköpfige Team um Wiederholungstäterin Dr. Ellis Braun-Knoblauch startete am 1.September nach 6 Monaten intensiver Planung und Vorbereitung die Reise in das neue Einsatzland. Erstes Ziel war die Buhoma Primary School, in der neben der zahnmedizinischen Behandlung auch gemeinschafltiche Putzdemonstrationen und Mundhygieneunterweisungen auf dem Programm standen. In der zweiten Woche behandelte das Team im Bwindi Community Hospital, bevor es in der letzten Woche zu verschiedenen Stationen in der ländlichen Umgebung ging.

Die 3 Wochen vergingen für alle wie im Flug und mit vielen neuen Eindrücken und Informationen über den Behandlungsbedarf vor Ort und die logistische Umsetzung ging es zurück nach Deutschland. In einem anschließenden Feedbackgespräch stellte sich schnell heraus, dass auch zukünftig Einsätze in Uganda stattfinden sollen. Wir freuen uns darauf! 

Den Einsatzbericht gibt es hier zum nachlesen und viele Bilder zum anschauen.

Unsere ersten zwei Einsätze 2023, und damit auch die ersten nach der langen pandemiebedingten Pause, starteten am 18. August. Ein Team verbrachte insgesamt 4 Wochen in der Hauptstadt Antananarivo bei unsern Partnerorganisationen Soltec und ONG Manda. Das andere Team reiste in dieser Zeit in den Süden der Insel nach Marillac und Tsihombe. Der Behandlungsbedarf vor Ort war sehr groß und trotz anstrengender Behandlungstage wurden die freien Minuten genutzt um Putzdemonstrationen abzuhalten und Aufklärungsarbeit zu leisten.
Inzwischen sind alle Teilnehmer:innen wohlbehalten zurück und haben in zwei sehr ausführlichen Berichten ihre Eindrücke und Erfahrungen geschildert. Diese findest du hier auf der Website, ebenso wie die schönsten Fotos aus der Einsatzzeit.

Team Tana: Einsatzbericht | Bilder.

Team Süden: Einsatzbericht | Bilder.

Hinter uns liegen aufregende Wochen, voll gepackt mit abendlichen Zoom Meetings, ausgedehnten Telefonaten und romangleichen E-Mail Dialogen. Doch neben allen organisatorischen Herausforderungen (allem voran, mobile Absauganlagen, Mikromotoren und sämtliche Verbrauchsmaterialien in Koffern zu verstauen) überwog aber die Vorfreude und am 19.08. starteten nach langer COVID19-Zwangspause unsere ersten Einsätze nach Madagaskar. Ein Team ist aktuell in der Hauptstadt Antananarivo tätig  und ein zweites im Süden des Landes. Am 02.09. geht es dann für ein drittes Team auf nach Uganda. Wir wünschen allen Teilnehmenden eine aufregende Zeit mit unvergesslichen Erlebnissen und freuen uns jetzt schon auf die Einsatzberichte und Fotos.

Vom 27.01 - 29.01.2023  fanden wir uns nun nach 2 Jahren Zwangspause endlich wieder in Würzburg ein. Zwischen Kaffee, Kirschkuchen und Laptopladekabeln saßen wir zusammen, arbeiteten die vergangene Vereinszeit auf und widmeten uns vor allem neuen Ideen. Unser Fokus lag natürlich auch auf den geplanten Einsätzen im Sommer/Herbst diesen Jahres. Wir waren so glücklich insgesamt 11 Teilnehmer:innen wieder persönlich und nicht über einen Bildschirm zu sehen. Am Ende des Tages hatten wir gespannt Vorträgen gelauscht, unsere To-Do Listen abgehakt, unheimlich viel neuen Input gesammelt und Bauchschmerzen vom vielen Lachen mit euch. Zum Abschluss gab es gegen die rauchenden Köpfe selbstverständlich einen Brückenschoppen auf der Alten Mainbrücke. Ein großes Dankeschön an alle, die den Weg für das gemeinsame Wochenende auf sich, und damit die ein oder andere Verspätung mit unserem beliebtesten, nationalen Verkehrsunternehmen in Kauf genommen haben. 

> zur Bildergalerie <

Nach einem weiteren Jahr pandemiebedingter Pause wollen wir 2023 wieder mit euch zusammen durchstarten. Dieses Jahr geht es für drei Einsatzgruppen nach Madagaskar und zum ersten Mal im September nach Uganda. Und dabei brauchen wir eure Unterstützung. Ihr habt Lust dabei zu sein? Dann schreibt eine Mail an: info (at) planet-action.de. Die Einsatzzeiträume findet ihr > hier <

Wir wünschen allen helfenden Händen ein frohes, gesundes und erfülltes Jahr 2023! Wir freuen uns darauf!

Nina, Miriam, Marie und Matthias 

  

Ok, aber jetzt wirklich zum letzten Mal online! Am 11.06.2022 fanden sich 14 Vereinsmitglieder in einem Zoom Meeting zusammen, um das vergangene Vereinsjahr zu rekapitulieren. Neben den alljährlichen Punkten der Tagesordnung, wie den Neuwahlen (hier bleibt alles beim Alten) und dem Finanzbericht,  gewährte uns Felix einen spannenden Einblick in die Fortschritte bezüglich des Bambuszahnbürstenprojektes in Zusammenarbeit mit der TU München. Wir sind alle ganz gespannt. Die ersten Prototypen sehen bereits vielversprechend aus und die Planung der Umsetzung läuft auf Hochtouren. 

Es fällt uns schwer die Füße still zu halten und wir möchten spätestens im Herbst 2023 wieder mit euch in Madagaskar unterwegs sein. Also wär Interesse hat, meldet sich doch bitte Anfang nächsten Jahres bei uns. Wir freuen uns auf euch! 

Nächstes Jahr sehen wir uns in Würzburg bei Kaffe, Kuchen und Brückenschoppen! 

Liebe Grüße

Nina, Miriam, Marie und Matthias 

Aufgrund offensichtlicher Umstände liegt die Vereinsarbeit weitestgehend auf Eis. Und auch wenn dieses Foto des letzten Skype Treffens mit dem Vereinsvorstand die allgemeine Motivationslage nicht treffender beschreiben könnte, haben wir große Lust mit euch zusammen den Stand by Modus zu beenden. Zusammen mit unserem Team Aktiv suchen wir Ideen und versuchen Konzepte zu entwickeln, wie sich die Einsätze perspektivisch umsetzen lassen. Dabei freuen wir uns über jede helfende Hand, die Lust hat, uns dabei zu unterstützen. Und dann können wir es kaum erwarten, euch dieses Jahr zur Mitgliederversammlung zu sehen, auch wenn diese (hoffentlich ein letztes Mal) über Zoom stattfinden wird. 

Wir sind optimistisch 2023 wieder in Madagaskar unterwegs zu sein. Alle Interessierten können sich gern ab September per Mail melden.

Allerliebste und inzwischen wieder höchst motivierte Grüße  

Nina, Matthias, Miriam und Marie 

2021 sehen wir uns endlich wieder persönlich, tauschen Erfahrungen aus und fallen uns bei einem Glas Wein auf der alten Mainbrücke in Würzburg in die Arme. Das haben wir uns bis zum Ende gewünscht, doch stattdessen verbrachten wir auch dieses Jahr die Hauptversammlung ganz im Gebot des Social Distancing zuhause vor unseren Laptops.

Am 26.6. pünktlich um 10.30 Uhr trafen wir uns also im Zoom Meeting. Die Vereinsvorsitzenden Nina Sickenberger, Miriam Markfort und Marie Steinborn leiteten durch die Tagesordnung und gaben einen Überblick über die Vereinsaktivitäten und Projekte innerhalb des „Pandemiejahres“ . Unser Vereinskassierer Matthias Sickenberger stellte den Finanzbericht vor, der von Bettina Pranghofer geprüft und bestätigt wurde.

Am Ende ergab sich eine spannende Diskussion und es kamen kreative Ideen auf, wie wir die Vereinsarbeit zukünftig und vor allem auch unter den aktuellen Umständen fortführen können. Auch wenn wir nun seit über einem Jahr keine Einsätze in Madagaskar planen können, schauen wir motiviert und optimistisch in die Zukunft.

In diesem Sinne - Bis nächstes Jahr in Würzburg! Wir können es kaum erwarten euch alle wieder persönlich zu sehen. Und auch wenn aller guten Dinge drei sind, würden wir es in puncto Online-Mitgliederversammlung doch sehr gern dabei belassen. 

In der Februar Vorstandssitzung haben wir das Geschehen rund um die Covid-19-Pandemie noch einmal ausgiebig diskutiert und mussten leider zu dem Entschluss kommen, alle Einsätze für 2021 abzusagen. Es ist uns sehr schwer gefallen, diese Entscheidung zu treffen, hatten wir doch so große Hoffnung, unsere zahnärztlichen Einsätze in Madagaskar in der zweiten Jahreshälfte 2021 wieder aufzunehmen. Doch leider spricht alles gegen eine ordentliche Einsatzplanung und -vorbereitung, und auch die Durchführung selbst bleibt zu ungewiss.

Viele Einsatzinteressenten hatten aufgrund der fehlenden Planungssicherheit ohnehin schon von selbst abgesagt. Bei allen anderen stießen wir glücklicherweise auf großes Verständnis.

Nun bleibt uns zu sagen: Auf ein hoffentlich (!!!) besseres 2022! Wir wünschen uns sehr, ab Februar/März 2022 unsere zahnärztliche Arbeit in Madagaskar wieder aufnehmen zu können. Bei Interesse an einem Einsatz (02/03 2022 oder 08/09 2022) möchten wir euch bitten, uns im September diesen Jahres wieder per E-Mail (info (at) planet-action.de) zu kontaktieren. Im September kann man die Lage dann hoffentlich schon etwas besser einschätzen (Impferfolge, Flugreisen, etc.).

Bis dahin bleibt alle gesund! Und bleibt uns bitte verbunden!

In Madagaskar wurde der Gesundheitsnotstand, der seit März verhängt wurde, aufgehoben. Die starken Ausgangssperren bestehen nicht mehr und das Gesundheitssystem vor Ort ist inzwischen weniger überlastet, jedoch weiterhin schlecht aufgestellt. Insgesamt scheint das Land eher weniger betroffen von der Covid-19 Pandemie mit einzelnen regionalen Schwerpunkten. 

Da Madagaskar weiterhin als Risikogebiet eingestuft wird, ist die Einhaltung einer Quarantäne und ein PCR Test verpflichtend bei der Rückreise nach Deutschland. 

Laut den Angaben des Auswärtigen Amtes scheint die madagassische Luftverkehrsbehörde aktuell keine touristische Einreise z.B. nach Nosy Be zuzulassen. Der internationale Flughafen in Antananarivo ist für Passagiermaschinen bis auf Weiteres gesperrt. 

Grundsätzlich ist bei Einreise ein negativer PCR Test vorzulegen, der nicht älter ist als 72 Stunden. Reisende werden zusätzlich kostenfrei bei Einreise am Flughafen getestet. Bis zur Auswertung ist eine Quarantäne auf eigene Kosten in einem ausgewählten Hotel verpflichtend. 

Mit einem weinenden Auge haben wir uns letzte Woche entschlossen, die geplanten Einsätze für Februar und März 2021 abzusagen. Unter den aktuellen Umständen ist es nicht möglich, unsere Einsätze vor Ort so zu gestalten wie wir es uns vorstellen. 

Wir stehen in engem Kontakt mit unseren Partnern vor Ort und beobachten weiter die Entwicklung der Pandemie in den einzelnen Einsatzgebieten. 

Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.