Schweren Herzens haben wir uns heute dazu entschlossen, die beiden diesjährig geplanten Einsätze in Madagaskar im Juli und September abzusagen. Zu ungewiss und unsicher ist die aktuelle Situation aufgrund der Covid-19-Pandemie.

Unserer Projektpartner zufolge scheint in Madagaskar gerade erst das Chaos rund um Corona zu beginnen, während in Deutschland bereits immer mehr Lockerungen kommen. Aktuell müssen alle Einreisenden zunächst für 2 Wochen in Quarantäne. Es ist nicht sicher, ob überhaupt Flieger nach Madagaskar gehen werden, bzw. dann auch wieder nach Deutschland. Auch in Deutschland könnte nach Rückkehr eine zweiwöchige Quarantäne gefordert werden. Es breitet sich zunehmend eine ungemütliche Stimmung gegenüber Weißen aus, galt das Coronavirus doch als eine „Krankheit der Weißen“ - ihnen wird mitunter unterstellt potentieller Träger des gefährlichen Virus zu sein. Außerdem müssen Menschenansammlungen zum Infektionsschutz dringend vermieden werden. Bei unseren Behandlungen stehen immer hunderte Menschen dicht an dicht gedrängt an, um von den Zahnärzten behandelt zu werden. Dies muss unbedingt vermieden werden. Desweiteren gibt es bereits teilweise Reisebeschränkungen in Madagaskar. Regionen und Dörfer schotten sich von der Außenwelt ab, sodass niemand raus noch rein darf. Dies könnte dazu führen, dass unsere Teams festsitzen und nicht mehr nach Hause kommen. Hinzu kommt die schlechte Gesundheitsversorgung in Madagaskar und die erhöhte Infektionsgefahr aufgrund mangelnder Hygiene und sehr engem Kontakt mit Aerosol bei den Behandlungen.

Alles in allem ist das Risiko, einen Einsatz durchzuführen, einfach zu hoch. Wir hoffen sehr, unsere Arbeit 2021 wieder wie gewohnt aufnehmen zu können!

Bei allen Einsatzteilnehmern, die nun enttäuscht sind, bedanken wir uns dennoch für die bereits erbrachte Mühe und hoffen auf einen Einsatz mit euch zu einem späteren Zeitpunkt!

Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.