Multifunktionales Gebäude für die Schule St. Vincentienne in Marillac, Fort Dauphin

>> Erster Artikel vom 02.01.2019 <<

Nachdem die großzügigen Spenden aus Deutschland den Trägern der Schule im Januar 2019 zur Verfügung standen, wurde im März 2019 mit den Bauarbeiten begonnen. Die Planierung des Geländes war bereits vorbereitet, weitere Erdarbeiten wie das Ausheben des Bodens für die Grundmauern war zügig getan. Und es ging kontinuierlich weiter.

Heute steht der Rohbau, die Zimmerarbeiten sind erledigt, in wenigen Tagen soll gedeckt werden. Dann folgt die „finission“, oder „Feinarbeit“.

Das Bauunternehmen, welches auch die anderen Schulgebäude erstellt hat, hat bislang wieder gute Arbeit geleistet.

Nochmal einmal zur Erinnerung:

  • Der Neubau des multifunktionalen Gebäudes, im Erdgeschoss mit einer Kinderkrippe für 1-3-jährige Kinder und einem Behandlungs- und Aufenthaltsraum für Zahnärzte und andere HelferInnen
  • und im Obergeschoss mit Schlafräumen
  • soll einerseits das Schulangebot komplettieren,
  • andererseits sollen HelfernInnen auch aus dem Ausland einen angemessenen Raum haben für ihre z.B. allgemein-medizinische oder zahnärztliche Arbeit, die sie ehrenamtlich für die Schule leisten.
  • Und schließlich sollen auch Teilnehmer am Seminarangebot des Klosters in akzeptablen Schlafräumen untergebracht werden.

Innerhalb von 17 Jahren ist - nur mit Spenden aus mehreren Ländern - eine neue Schule mit 1.500 SchülernInnen im Schuljahr 2019/2020 entstanden.

Angeboten werden: Kindergarten, Vor-, Primar- und Sekundarschule.
Die „Krippe“ wurde von Eltern angefragt, bald ist auch sie fertig.
Viele Menschen warten darauf, dass das neue Gebäude genutzt werden kann.
Noch brauchen wir dafür weitere finanzielle Hilfe !!! Unterstützen sie uns bitte!!!
Wir bedanken uns sehr bei Allen, un grand merci, misaotra bezaka !!!

Fort Dauphin, 01.11.2019 / Maria Damer (Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!)

PS: Wir arbeiten mit dem Arbeitskreis Eine Welt e.V. Mettingen zusammen, der Spenden für Madagaskar über uns an die Projektträger weiterleitet. Jeder Euro kommt an!

Spendenkonto:

Arbeitskreis eine Welt e.V. Mettingen
IBAN: DE25 4035 1060 0015 0012 33
BIC: WELADED1STF
www.einewelt-mettingen.de

Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.