Wiederholungstäter #6 – Ellis Braun-Knoblauch

Im März 2020 geht es zu meinem zweiten Einsatz mit Planet Action, diesmal nach Madagaskar.

Warum?

Für mich war schon als Kind „Entwicklungshelfer“ einer meiner Berufswünsche.  Mich beeindruckt auch heute noch, mit welchem Einsatz diese Menschen in Krisengebieten und Entwicklungsländern Hilfe leisten. Jetzt bin ich froh, dass ich - nachdem meine Kinder erwachsen sind - die Möglichkeit habe und Zeit finde, neben meiner Praxis für 2-3 Wochen einen kleinen Betrag zur humanitären Hilfe leisten zu können. Dabei hat mir nach einiger Recherche der „Verein Planet Action - Helfende Hände e.V.“ besonders gefallen. Der Verein ist gut organisiert und das Vorstandsteam und „Team Aktiv“ sehr motiviert. Außerdem finde ich die Zusammenarbeit im Team von Studenten sowie jungen und alten Kollegen toll und es klappt hervorragend. Dabei profitieren die Teams von den „alten Hasen“ mit ihrer Erfahrung  bei der Behandlung, gerade bei chirurgischen Eingriffen, und die „alten Hasen“ von den Jungen bei der Organisation des Einsatzablaufs.

Madagaskar und Malawi gehören zu den ärmsten Ländern der Welt. Die Lebensumstände der Menschen sind sehr einfach, oft gibt es kein sauberes Trinkwasser und sanitäre Anlagen. Die medizinische Versorgung ist nur sehr spärlich und oftmals auf die Städte beschränkt. Die Lebenserwartung liegt nur zwischen 63 und 66 Jahren. Einen Zahnarzt gibt es nur in den Städten und ist für die meisten Menschen unbezahlbar.

Geprägt von diesen Eindrücken und Erfahrungen und auch wenn die Arbeitsbedingungen wieder sehr schwierig sein werden, freue ich mich auf meinen zweiten Einsatz mit Planet Action in Madagaskar. Die Dankbarkeit der Patienten, besonders aber das Lachen der Kinder, belohnt einen reichlich und bleibt unvergessen.

Schön wäre, wenn mehr erfahrene Kollegen/-innen diesen Verein durch ihre Teilnahme an einem Einsatz unterstützen würden und damit einen kleinen Beitrag zur humanitären Hilfe und zur interkulturellen Zusammenarbeit leisten könnten.

Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.