Am 18.05.2019 fand die diesjährige Mitgliederversammlung in Würzburg statt.

Der Vorstand begrüßte im großen Hörsaal im Universitätsklinikum Würzburg die insgesamt 32 angereisten Mitglieder. Eröffnet wurde der offizielle Teil der Mitgliederversammlung durch Dominik Biehler (3. Vorsitzender), der den Jahresbericht vortrug und grafisch die Mitgliederentwicklung veranschaulichte. Im Jahr 2018 wuchs der Verein um 44 neue Mitglieder auf nun ingesamt 162 Mitglieder.

Der Verein trug im vergangenen Jahr einen großen Beitrag zur zahnmedizinischen Versorgung in den Entwicklungsländern Madagaskar und Malawi bei. Die visierten Ziele, zahnbezogene Schmerzen in zahnmedizinisch unterversorgten Regionen Afrikas zu lindern und über Mundgesundheit in Schulen aufzuklären, wurden im vergangenen Vereinsjahr durch acht Auslandseinsätze verfolgt.

Weiterhin wurden am Vormittag Berichte des Vereinskassiers Matthias Schmitt und stellvertretend für die Kassenprüferin vorgetragen.

Die Vereinsgründer und langjährigen Vorstandsmitglieder Dr. Anja Biehler (2. Vorsitzende) und Dominik Biehler (3. Vorsitzender) traten nicht mehr zu Wahl an. Als Nachfolger wurden Miriam Markfort (2. Vorsitzende) und Marie-Luise Steinborn (3. Vorsitzende) einstimmig von den Mitgliedern gewählt. Dominik und Anja haben für den Verein intensive Arbeit verrichtet. Mit ihrem vielseitigen Engagement und ihren zahlreichen Ideen prägten sie im Wesentlichen die Vereinsstrukturen. Dafür gebührt Ihnen große Dankbarkeit!

Seit 2018 existiert vereinsintern ein Mentoringprogramm, das zur Verbesserung der Kommunikation während der Einsatzplanung und Betreuung der Einsatzleistenden eingeführt wurde. Dominik Biehler warb für das etablierte Modell.

Im Anschluss präsentierte Therese Nordmann ihren nachhaltigen Konzeptentwurf „Bambuszahnbürsten in Madagaskar“.

Vor der Mittagspause positionierten sich alle Mitglieder zum traditionellen Gruppenfoto auf den Kliniktreppen. Bei einem bunten Mittagsbuffet aus mitgebrachten Speisen wurden Erlebnisse ausgetauscht und Interessenten hilfreiche Tipps für den bevorstehenden Einsatz mitgegeben.

Am Nachmittag wurden von den Einsätzen des vergangenen Vereinsjahres in Bildervorträgen berichtet. Dabei imponierten farbintensive afrikanische Motive und spannende Erzählungen. Weiterhin wies Jennifer Greule in die soziale Netzwelt ein und trug Möglichkeiten und Grenzen der sozialen Netzwerke vor. Planet Action ist seit 2018 in den sozialen Medien Facebook und instagram vertreten. Abschließend bedankte sich der Vorstand bei allen Angereisten, die auf unterschiedliche Weise die Veranstaltung mitgestaltet haben und freut sich auf weitere Zusammenarbeit im neuen Jahr.

> Bilder von der MGV <

Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.