Mit einem Madagaskar Hilfseinsatz wurde im Frühjahr 2015 der Grundstein für Planet Action gelegt. Seitdem erobert unsere Organisation Jahr für Jahr die ostafrikanische Insel und reist an immer entlegenere Ecken des Landes, damit immer mehr der 26 Mio. Einwohner von unserer Behandlung profitieren können. Madagaskar ist ein sehr großes Land und damit unsere Teams nicht unnötig viel Zeit mit Transportwegen verbringen müssen, haben wir mittlerweile zwei feste Materiallager vor Ort, die gezielt angesteuert werden können und von denen aus das Abenteuer Hilfseinsatz starten kann. Beide Materiallager werden ab 2020 von mir, Therese Nordmann, von Deutschland aus betreut. Ich bin im Mai 2018 für einen Hilfseinsatz nach Madagaskar geflogen und war so begeistert, dass ich von Deutschland aus für Planet Action weiter aktiv bleiben möchte. Und das tue ich nun in Form der Materialmanagerin für die beiden Materiallager auf der Insel. Unser Team hat damals das erste Materiallager in der Hauptstadt Antananarivo, unweit vom Flughafen angesteuert. Bei der Einrichtung Soltec des Deutsch-Madagassischen-Vereins Esslingen kommen einige Koffer und Kisten mit zahnärztlichen Instrumenten, Verbrauchsmaterialien, Arbeitskleidung und sogar einer mobilen Einheit unter. Von hier aus sind wir, sowie auch alle Einsatzteams, die den nördlichen Teil der Insel bereisen, gestartet. Das zweite Materiallager befindet sich in der Schule Marillac in Fort Dauphin im Süden und wird folglich angesteuert, wenn die Gruppen im Süden unterwegs sind. Nach getaner Arbeit findet das Instrumentarium dann wieder den Weg zurück zum Lager. Hier müssen die Teilnehmer dann alles nochmal ganz genau durchzählen und sauber verstauen. Mit der Inventur wird jeder Hilfseinsatz abgeschlossen. Die Listen werden dann abschließend wieder an mich weitergeleitet und ich bereite anhand dieser die Materialbeschaffung für das nächste Einsatzteam vor.

Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.